Pflegeberatung

Eine umfassende und gründliche Beratung ist Grundlage für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Patienten und ihren Angehörigen. Wir nehmen uns Zeit, um alle wichtigen Punkte mit Ihnen und Ihren Angehörigen zu besprechen. Dabei liegt uns ein guter und reger zwischenmenschlicher Austausch aller an der Pflege beteiligten Menschen ganz besonders am Herzen.

Welche Kosten übernehmen die Pflegeversicherung und Pflegekassen?

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen individuell bei Ihnen zu Hause zu allen Fragen der Pflegeversicherung. Die Kosten für eine Pflegeberatung werden ab Pflegegrad 1 von der Pflegekasse übernommen. Selbstverständlich beraten wir Sie auch über Ihre möglichen Leistungsansprüche an die Pflege- und Krankenkasse. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Ihnen im Rahmen der Beratung unter Berücksichtigung der individuellen finanziellen Möglichkeiten einen realistischen Kostenvoranschlag erstellen.

Wir sind immer für Sie da.

Menschen mit Pflegegrad, die zu Hause von einem Angehörigen gepflegt und betreut werden, müssen nach §37 Abs. 3 SGB XI in regelmäßigen Abständen eine Qualitätssicherung durch einen ambulanten Pflegedienst durchführen lassen. Bei Pflegegrad 2 und 3 ist dieser Besuch halbjährlich verpflichtend, bei Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich.

Gerne stehen wir Ihnen hier als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

Jetzt anfragen

Von Schulungen für Angehörige bis zum Einsatz von Hilfs­mitteln – welche Entlastungs­möglich­keiten gibt es?

Wenn Sie oder ein Angehöriger erkrankt oder pflegebedürftig sind, löst das in der Regel Unsicherheiten und Fragen aus. So vieles muss anders erledigt und organisiert werden. Individuelle Schulungen für Angehörige zeigen Lösungsmöglichkeiten auf und entlasten. Wir leiten Sie direkt in der häuslichen Umgebung an, vermitteln pflegerisches Wissen, erklären den Gebrauch von Pflegehilfsmitteln, Lagerungstechniken und Transferleistungen.

Pflegeberatung-Schulung-02.jpg

Das ist nicht alles: Auf Wunsch beraten wir Sie nicht nur, welche Pflegehilfsmittel wie Inkontinenz-Material und Katheter oder technische Hilfsmittel wie Rollator, Pflegebett, Toilettenstuhl und Patientenlifter für Sie infrage kommen und wie Sie diese sinnvoll einsetzen, sondern helfen auch bei der Beschaffung. Auch bei der Auswahl und Installation eines Hausnotrufgerätes stehen wir Ihnen gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Wie gestalte ich das Zuhause möglichst barrierefrei?

Damit Sie sich möglichst lange im gewohnten Umfeld wohl und sicher fühlen, ist es entscheidend, die Wohnung bzw. das Haus alters­gerecht zu gestalten. Typische Hindernisse sind beispielsweise eine zu niedrige Toilette, ein zu hoher Dusch­einstieg oder steile Treppen­stufen. Nicht immer ist ein Umbau nötig, manchmal reichen auch kleinere oder größere Hilfsmittel wie Haltegriffe.

Wir beraten wir Sie rund um barrierefreies Wohnen, geben Ihnen vor Ort praktische Tipps und zeigen Unterstützungs­möglich­keiten durch die Pflegekassen auf.

Sie brauchen Hilfe? Melden Sie sich gerne bei uns.

Martina Hölscher

hoelscher@caritas-emsa.de