Ambulante Pflege

Wenn Sie oder ein Familienmitglied durch Unfall oder Krankheit vorübergehend oder dauerhaft pflegebedürftig werden, steht Ihnen unser Pflegeteam in den Gemeinden Emsbüren und Salzbergen gerne zur Seite. Unsere zuverlässigen, qualifizierten Pflegekräfte tragen Sorge für eine optimale Pflege, Betreuung, Versorgung und Begleitung in den eigenen vier Wänden.

Optimal bedeutet für uns: Der Pflege- und Betreuungsumfang wird individuell auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten des Pflegebedürftigen zugeschnitten und auf die Belange der Angehörigen abgestimmt. Um dieses Ziel zu erreichen, besprechen wir das gemeinsame Vorgehen ausführlich mit allen Beteiligten. Dazu gehört zum Beispiel, welche Aufgaben unser Pflegedienst übernimmt und welche von den Angehörigen selbst erbracht werden. Großen Wert legen wir dabei auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit den behandelnden Hausärzten.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Bei all unserem Wirken steht stets der Mensch im Zentrum unserer Arbeit. Wir möchten, dass es Ihnen gut geht und Sie möglichst lange zuhause wohnen können. Wir sind für Sie und Ihre Angehörigen da – einfühlsam, kompetent und umfassend. Um Sie und Ihre Angehörigen bestmöglich  zu entlasten, geht unser Leistungsangebot weit über die Leistungen der  ambulanten Pflege hinaus: Zum Beispiel übernehmen wir die Versorgung von Wunden und Vergabe von Medikamenten, helfen im Alltag beim Einkaufen, bei Arzt- oder Amtsbesuchen sowie bei der Hausarbeit. Außerdem stehen wir Ihnen bei Fragen rund um Pflegeeinstufung und Kostenübernahme jederzeit zur Verfügung.

GRUNDPFLEGE UND MEDIZINISCHE VERSORGUNG

Socken anziehen, Blutdruck messen, duschen – ich schaffe es nicht mehr alleine. Wer hilft?

Im Alter oder Krankheitsfall können alltägliche Tätigkeiten wie aufstehen, anziehen, sich waschen und frühstücken zu einer immensen Herausforderung werden. Wir sind für Sie da und helfen bei allem, was Sie alleine nicht mehr bewältigen können:

• Körperpflege
  • An- und Auskleiden
  • Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme
  • Mobilisierung und Förderung der Beweglichkeit
  • Lagerung
  • Prophylaxe

Bei akuten und chronischen Erkrankungen übernehmen wir die nach ärztlicher Anordnung erforderliche Versorgung, die so genannte medizinische Versorgung:

Ambukante-Pflege-Blutdruck-messen.jpg
  • Blutdruckmessung
  • Blutzuckermessung
  • Injektionen
  • Medikamentengabe
  • Wundversorgung

Bitte sprechen Sie uns an, wenn wir etwas für Sie tun können. Wir sind wir jederzeit für Sie erreichbar und stehen Ihnen gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

HAUSWIRTSCHAFTLICHE VERSORGUNG UND WEITERE SERVICELEISTUNGEN

Hausarbeit, kochen, Anträge stellen – welche zusätzlichen Hilfen kann ich in Anspruch nehmen?

Menschen mit einem Pflegegrad können finanzielle Hilfen seitens der Pflegekasse für zusätzliche Betreuungs- und Entlastungs­leistungen erhalten. Derzeit liegt der Entlastungsbeitrag bei 125 Euro im Monat und kann zum Beispiel für Leistungen der hauswirtschaftlichen Versorgung genutzt werden. Dazu zählen:

• Einkäufe und andere Besorgungen
  • Kochen von Mahlzeiten
  • Reinigungsarbeiten
  • Abfallentsorgung
  • Wäschepflege
Ambukante-Pflege-Einkauf.jpg

Darüber hinaus bieten wir weitere Serviceleistungen:

• 24-Stunden-Rufbereitschaft
  • Unterstützung bei Anträgen der Kranken- und Pflegekasse
  • Unterstützung beim Antrag auf einen Pflegegrad
  • Vermittlung von „Essen auf Rädern“, Fußpflege, Physio­therapeuten, Haushaltshilfen, Hausnotrufsystemen und mehr
  • Beratung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen

VERHINDERUNGS- UND URLAUBSPFLEGE

Kann ich als pflegender Angehöriger auch mal Urlaub machen?

Ja, denn pflegende Angehörige brauchen auch mal eine Auszeit vom anstrengenden Pflegealltag. Daher können sie sich über die sogenannte Verhinderungspflege (VHP) stundenweise, tageweise oder wochenweise vertreten lassen. Der Anspruch auf Verhinderungspflege ist im SGB XI, § 39 geregelt: „Ist eine Pflegeperson wegen Erholungsurlaubs, Krankheit oder aus anderen Gründen an der Pflege gehindert, übernimmt die Pflegekasse die nachgewiesenen Kosten einer notwendigen Ersatzpflege für längstens sechs Wochen je Kalenderjahr.“

Unser Betreuungsdienst übernimmt dann alle Aufgaben der Grundpflege und medizinischen Behandlungspflege. Dazu gehören Körperpflege, Hilfe beim Toilettengang, Unterstützung bei den Mahlzeiten, Hilfe im Haushalt und die Medikamentengabe.

Ambukante-Pflege-01.jpg

Eine Verhinderungspflege empfiehlt sich:

• Zur Entlastung der pflegenden Angehörigen: Wenn Angehörige in den Urlaub fahren, selbst vorübergehend krank sind oder für einen begrenzten Zeitraum nicht die nötige Zeit für die Pflege des Angehörigen aufbringen können.
  • Für Betroffene: Nach einer schweren Erkrankung oder im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt, wenn die eigenständige Pflege und Versorgung noch nicht möglich ist, die pflegebedürftige Person sich erholen möchte oder Angehörige mit der Pflege überfordert sind.

Eine Verhinderungspflege kann auch in Anspruch genommen werden, wenn kein Pflegegrad vorliegt. In diesem Fall müssen die Kosten jedoch von den Betroffenen selbst getragen werden. Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: 05903 276. Wir nehmen uns gerne Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch.

NACHSORGE NACH EINEM KRANKENHAUSAUFENTHALT

Endlich wieder Zuhause – aber wie geht es weiter?

Gerade nach einem Krankenhausaufenthalt muss die Rückkehr nach Hause vorbereitet und die Pflege gut organisiert werden. Sprechen Sie uns frühzeitig an, wenn die Entlassung aus dem Krankenhaus ansteht.

Wir sorgen für einen reibungslosen Ablauf, damit die pflegerische und medizinische Versorgung optimal gewährleistet ist.

Sie brauchen Hilfe? Melden Sie sich gerne bei uns.

Martina Hölscher

hoelscher@caritas-emsa.de